„An apple a day keeps the doctor away.“

Es gibt über 20.000 Apfelsorten weltweit. Aber nur rund 1000 Apfelsorten wachsen in Deutschland. Circa 945.000 Tonnen Äpfel wurden im vergangen Jahr in Deutschland geerntet. Die Römer haben die großflächigen Apfelanbau eingeführt. Seit dem 6. Jahrhundert wurde Äpfel bewusst in Mitteleuropa angebaut, seit dem 16. Jahrhundert wurde der Apfel dann auch zu einem Wirtschaftsgut und im 19. Jahrhundert begann die gezielte Züchtung. Rund 17 Kilo Äpfel im Jahr, verspeist jeder Deutsche und 11 Liter Apfelsaft trinken wir im Jahr.

Warum sind Äpfel so gesund?

Ein Apfel enthält viele Mineralstoffe sowie z.b. Kalium, das den Wasserhaushalt reguliert. Nicht zu vergessen auch die Vitamine sowie z.b. Provitamin A, Vitamin B1,B2, B6, E und C. Der Apfel enthält viele Fruchtsäuren und er gilt auch als Zahnbürste der Natur. Das heißt nicht, das ihr nicht mehr zu Zähne putzen solltet 😉 Was noch erwähnenswert ist, der Apfel reguliert die Darmtätigkeit. Der Apfel enthält auch Pektin, das den Cholesterinspiegel senkt, Schadstoffe bindet und wieder ausschwemmt. Apfelesser leiden seltener an Bronchial- und Lungenkrankheit und mindern sogar das Krebsrisiko.

Warum sollte man den Apfel nicht schälen?

In der Schale und darunter sind bis zu 70% der genannten Vitamine. Wascht lieber den Apfel gründlich als die Schale weg zu schälen. Die Schale enthält außerdem Eisen, Magnesium, ungesättigte Fette und bioaktiven Substanzen. Je nach Apfelsorte sind circa 5 bis 35 mg Vitamin C. Also warum greift man nicht zum Apfel? Im Kerngehäuse ist sogar noch Jod enthalten.

Stark bespritze Äpfel – was nun?

Kein Grund zu Sorge. Es reicht vollkommen aus wenn man den Apfel unter kaltem fließendem Wasser wäscht und mit einem Handtuch trocken reibt. So kann man einen Apfel zum größten Teil von Schädlings und Krankheitsbekämpfungen mühelos beseitigen. Wer sich ganz sicher sein möchte kauft sich Äpfel aus dem Bioladen.

Ich vertrage leider nicht jede Apfelsorte aber es gibt eine alternative z.b Red Jonaprince. Die sind sehr süß, saftig, knackig und vor allem Lecker. Für mich ein perfekter Ersatz für Süßwaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert